Zoom Stunde und trotzdem zusammen spielen?

Zoom Stunde und trotzdem zusammen spielen?

In der Hoch-Zeit des Lockdowns und dem Beginn der Online Stunden war es mein größtest Problem coole Spiele für die gemeinsame Zeit am Bildschirm zu finden. Hier und heute möchte ich gerne erzählen, was wirklich gut funktioniert hat.

Ab dem Moment wo die Kinder schreiben können, war Stadt, Land, Fluss der Renner. Wobei ich die Kategorien pro Kind oder Gruppe verändert habe. Manchmal musste sich etwas von der vorherigen Stunde in den Kategorien wiederfinden. Manchmal haben wir eine Quatsch Kategorie gemacht wie “Kühlschrankinhalt”. Damit wurde schon das gegenseitige Vergleichen der Ergebnisse ein riesiger Spaß. Abgesehen von angewandter Deutschkompetenz wird natürlich auch noch ein bisschen Kopfrechnen trainiert.

Ein weiteres – unerwartet gutes Spiel am Bildschirm: Uno. Tatsächlich hat jeder zuhause sein eigenes Uno. Nur das und ein gekippter Bildschirm ist nötig. Man muss die Tischoberfläche der anderen sehen können. Jetzt können mehreren Kindern spielen. Jeder hat seinen eigenen Ablagestapel. Der gültige Stapel wird damit gekennzeichnet, dass der letzte seine Finger am Stapel lässt. Abgesehen vom offensichtlichen Spaß wird auch die Konzentration trainiert.

Bei Zoom Stunden haben wir am Ende auch viel gelacht am geteilten Bildschirm (Whiteboard) mit dem Klassiker “Galgenmännchen”. Nach einer Englischstunde habe ich natürlich auch gerne noch vergessene Vokabeln eingebaut und Wissen damit anders verankert.

Wenn ich wieder mit kleinen Gruppen arbeiten darf, werde ich ausführlicher berichten. Das Thema wird dann sein, welche Social Distancing Spiele Spaß machen.